Noch viele Aboplätze zu vergeben!!!

7. April 2023


Meldet euch JETZT für ein Probeabo an oder/und helft uns weiter Werbung zu machen.

Es gibt zur Zeit eine grosse Lück zwischen unseren gerechneten Abo-Einheiten und den tatsächlich bezogenen Abos.

Wir freuen uns also umso mehr über Zuwachs!

Details und Anmeldung


Änderungen: Frühlingsfest zeitlich & teils nach drinnen verschoben

31. März 2023


WEGEN REGEN GIBT S ÄNDERUNGEN FRÜHLINGSFEST


  • Start wird auf 14 Uhr verschoben (sprich ohne Mittagsessen Teilete)

  • Frühlingsritual, Gartenführung,Tee vom Feuer DRAUSSEN auf dem Weltacker

  • Zvieri Buffet, anschliessend Konzert ab 15.00 Uhr DRINNEN im Kulturkeller des Restaurant alte Brennerei.

  • Gerne darf das Buffet von euch mit FINGERFOOD bereichert werden.

  • Getränke beziehen wir über das Restaurant, sprich neben der Kollekte für das gesamte Fest, wird es bei den Getränken ein EXTRA KÄSSELI für die Bezahlung der Getränke geben.


MITBRINGEN: Alle, die ein Glöckli besitzen, bitte für s Ritual mitbringen. Für den Tee auf dem Weltacker eine Tasse.

hier findest du alle Details


Frühlingsfest am 1. April 2023

15. März 2023


Wir zelebrieren den Frühling und den Saison-Auftakt in den Nuglar Gärten sowie unseren Boden, auf dem alles wächst...

Mitglieder und Neu-Interessierte sind herzlich willkommen! Komm kurz vorbei oder für s ganze Fest - wir freuen uns auf dich und bring gerne deine Familie, Freunde und Nachbarn mit..

Meldet euch jetzt hier an


Lernort Nuglar Gärten

9. Februar 2023



Verein Nuglar Gärten sucht: Scheune, Hof oder Bauland

7. Februar 2023


Seit 10 Jahren bewirtschaften wir nun in Nuglar - St. Pantaleon 6ha Landwirtschaftsland. Auf 8000m2 bauen wir Gemüse an und beliefern wöchentlich 90 Familien mit Gemüse und Obst. Wir unterhalten zudem unsere Extensivwiesen und machen Heu als Mulch für die Gemüseäcker, pflegen Hochstammbäume, Hecken, Waldränder und bieten auf den Flächen viele Strukturen als Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Es arbeiten zwei Landwirte, eine Lernende, zwei Angestellte für die Koordination, Admin und Pädagogik und viele Praktikant*innen und Freiwillige im Betrieb.

Mit dem Wachsen unseres Betriebes wächst auch sein Platzbedarf. Wir sind nun an dem Punkt angelangt, an welchem sich das schon länger angedachte eigene Betriebsgebäude konkretisiert. Es braucht mehr Platz für unsere Maschinen, Werkzeuge, Abpack- und Lagerraum für das Gemüse. Zusätzlich möchten wir einen Gemeinschaftsort schaffen, mit grossem Allzweckraum mit Küche zum Einmachen, Hofladen, Lernort und Familientreffpunkt.

Nun suchen wir Räumlichkeiten, ein Gebäude oder Bauland, wo sich unsere Betriebszentrale weiter entwickeln könnte und im Idealfall auch Platz bietet für eine oder mehrere Wohnungen. Wir sind dankbar für Hinweise und offen für Anregungen.


Bodenfruchtbarkeits Fonds: Suche nach Förderer

22. November 2022


Wir möchten euch gerne um Unterstützung des Bodenfruchtbarkeitsfonds anfragen. Wir sind schon seit 6 Jahren Partnerhof des Fonds und werden in unserem Tun und Bemühen, den Boden so fruchtbar wie möglich zu machen, regelmässig grosszügig mit Geld und Know-How unterstützt.

  • Mache mit deinem Unternehmen Boden fruchtbar.
  • Quadratmeter für Quadratmeter.

Wir suchen zusammen mit dem Bodenfruchtbarkeitsfonds Unternehmen, die den Fonds fördern möchten.

Hast du selber Interesse oder kennst jemanden, der Interesse haben könnte? bitte melden und / oder weiterleiten.

Konkret könnte eine Kooperation beispielsweise so aussehen: Ihr spendet pro 1, 2, 3 oder 5 usw. CHF Umsatz oder pro verkauftem Produkt 5 Rappen an den Bodenfruchtbarkeitsfonds und macht damit einen Quadratmeter Boden fruchtbar. Wenn ihr und ich unsere Ressourcen gemeinsam für die Bodenfruchtbarkeit einsetzen, dann werden wir mehr als die Summe unserer Teile.

Wir schaffen Mehrwert und es entsteht eine win-win-win-Situation:

• Mehrwert für euch, weil ihr euer fundiertes gemeinnütziges Engagement öffentlichkeitswirksam kommunizieren könnt. Ich lade euch und eure Mitarbeitenden zu einem Boden-Elebnistag auf meinen Hof ein.

• Mehrwert für mich, weil ich durch euer Engagement meine Arbeit für den Erhalt des Gemeinguts Bodenfruchtbarkeit für uns alle in Würde durchführen kann.

• Mehrwert für unsere Böden, Gewässer, Pflanzen, Tiere, Mitmenschen und das Klima, weil gesunde Böden die Grundlage von allem sind.

Wir befinden uns in einer weltweiten Humuskrise. Durch unsere gemeinsame Kommunikation erreichen wir mehr Menschen - damit wir den Boden unter unseren Füssen nicht verlieren!

Weitere Infos

“Die Nuglar Gärten sind Partnerhof des Bodenfruchtbarkeitsfonds der Bio-Stiftung Schweiz und damit Teil einer Gemeinschaft von Bio-Bäuerinnen und Bauern aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Wir betreiben Bodenfruchtbarkeitsentwicklung auf unseren eigenen Äckern. Den Freiraum dafür ermöglicht uns der Bodenfruchtbarkeitsfonds. Wir verstehen uns als bäuerliches Praxisforschungsprojekt mit einer starken sozial-künstlerischen Komponente. Gemeinsam wirken wir der weltweiten Humus- und Klimakrise entgegen. Denn fruchtbarer Boden ist nicht nur die Grundlage unserer gesunden Ernährung, sondern auch der grösste terrestrische CO2-Speicher.”

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und natürlich danke an jeden, der sich aktiv beteiligt!


Weihnachtsgeschenke gefällig?

4. November 2022


Unterstütze uns mit deinem Weihnachtsgeschenk!

Schenke deinen Liebsten oder auch dir selber einen wunderschönen Nuglar Gärten Kalender, Agenda oder spezielle selbstgestrickte Woll-Socken...

Kalender, Agenda

Nur noch bis 14. November bestellbar!!!

Beides mit 12 Bildern, dazu Text mit Skizze.

Grösse auf Wunsch: Kalender A5, A4, A3

Mindestpreise: CHF 30.-, 50.-, 80.-

Agenda mit Ringen gebunden A6, A5, A4 in der Vorschau sieht man eine Doppelseite. Mindestpreise: CHF 40.-, 60.-, 90.-

Mindestpreise und Spende

Mit den Mindestpreisen möchten wir unseren Aufwand decken.

Zudem möchten wir euch dazu einladen, mit einer zusätzlichen Spende, die Nuglar Gärten zu unterstützen. Leider haben wir dieses Jahr rund 20 Aboeinheiten weniger als angenommen verkauft und erwarten daher ein grösseres Minus in der Jahresrechnung, umso mehr freuen wir uns über grosszügige Weihnachtsgeschenke :-)

Bestellen bei: dominique.oser[at]bluewin.ch


Ausbildung zum Bodenbotschafter

3. Oktober 2022


Seit Anfang Jahr darf ich, Benjamin, die Fortbildung zum Bodenbotschafter beim Bodenfruchtbarkeitsfond (BFF) besuchen. Die Fortbildung besteht aus vier Zweitages-Modulen. Im Februar 2023 werde ich sie abschließen. Sie wird uns Menschen von den Partnerhöfen vom BFF gratis angeboten und dafür helfen wir Teilnehmer den Dozenten mit unseren Feedbacks die Fortbildung noch zu verbessern. Im nächsten Jahr wird die Fortbildung dann auch außerhalb der Partnerhöfe angeboten.

In dem Kurs lernen wir, unsere Arbeit an unseren Böden verschiedenen Zielgruppen näher zu bringen. Dabei geht es darum, den großen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Boden, den jeder von uns hat, für ein nicht agrarisches Publikum zu artikulieren. Dafür bekommen wir konkrete methodische und didaktische Mittel an die Hand, lernen aber auch zu präsentieren, beschäftigen uns mit Kommunikation auch in schwierigen Situationen und bewegen das Bodenthema künstlerisch.

Für mich sind diese Kurstage sehr inspirierend. Gerade die Verbindung zwischen der bäuerlichen Arbeit und der Kunst empfinde ich als sehr fruchtbar. Vor allem da sich ein ganzheitliches Arbeiten am Boden und an der Natur mit künstlerischen Arbeiten eigentlich deckt. Somit können wir Bauern Künstler an der Natur sein, wenn wir uns ganz auf sie einlassen.

Website zur Ausbildung


Naturfestival Liestal

5. September 2022


Ein NaturErlebnisTag für alle!

Am 10. September 2022 feiert das Naturforum Regio Basel seine 10-jähriges Jubiläum mit einem einmaligen Naturfestival in Liestal.

Nicht im Wald, sondern für einmal mitten im Stedtli können Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen auf vielfältige Art und Weise erleben.

An Marktständen, Exkursionen und Workshops laden Wald- und Naturpädagogen, Förster und Biologinnen, Jägerinnen, Imker und Waldspielgruppenleiter zu kreativen, spannenden und informativen Aktivitäten ein.

Wie wär's mit dem Förster Holzteller sägen, mit der Rangerin Rüebli essen oder der Biologin Wildkräuter degustieren? Und zwischendurch Leckeres aus der Waldküche kosten und den Klängen von Querbeet lauschen?

Die Nuglar Gärten und ihr Bildungsprojekt "2000 m2 Weltacker" ist vor Ort und zeigt auf, was Ernährung mit den Themen Boden und Biodiversität zu tun hat und wie eine solidarische Landwirtschaft organisiert ist und was der Anbau nach biologisch-dynamischen Prinzipien bedeutet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen am Stand!

Weitere Informationen zum Festival


Open Air Solar-Kino "THE BIGGEST LITTLE FARM" in den Nuglar Gärten

29. Juli 2022


Die Nuglar Gärten und das solarbetriebene Kino Nomatark laden ein zu einem spätsommerlichen Open-Air-Kino Abend mit dem wunderbaren Film "The biggest little farm". Der Film erzählt das achtjährige Abenteuer von John und Molly Chester, die ihr Leben in der Stadt für 81 Hektar unfruchtbares Ackerland eintauschen, um im Einklang mit der Natur zu leben. Sie akzeptieren die Natur wie sie sich ihnen präsentiert und entdecken einen landwirtschaftlichen Ansatz basierend auf Artenvielfalt. Ihre Philosophie geht weit über die Grenzen ihrer Farm und ihrer Fantasie hinaus.

Mit atemberaubenden Aufnahmen, faszinierenden Tieren und einer dringenden Botschaft, dem Ruf von Mutter Natur zu folgen, zeigt “The Biggest Little Farm” eine wichtige Grundlage für ein besseres Leben und einen gesünderen Planeten.

Hier geht es zu weiteren Infos und zum Vorverkauf


Bohnen-Projekt: Feine Bohnenrezepte

27. Juli 2022


Hier findet Ihr eine noch kleine Sammlung von feinen Bohnenrezepten. Wenn Ihr ein Lieblingsrezept mit Bohnen habt, freuen wir uns sehr, wenn Ihr es mit uns und allen Nuglar Gärten Hobbyköchen teilt.


Spannende Fakten zum "Superfood Bohnen"

22. Juni 2022


Hier kannst Du Dich über die Pflanzenkultur informieren, die in vielerlei Hinsicht mehr Aufmerksamkeit verdient und bei uns in den Nuglar Gärten zum "Superfood" der Saison erkoren wird!


Ernte-Abos zu vergeben

15. Juni 2022


Die Erntesaison hat begonnen! Jede Woche frisches Gemüse sowie hin und wieder ein Extra mit Beeren, Obst, Eingemachtes, Kräuter... Das Abo gibt es in drei Grössen! Die Ernte-Depots sind in Nuglar, Liestal, Basel , Dornach & Sissach. Weitere in der Regio bei genügend grosser Nachfrage denkbar...

Am Besten jetzt anmelden für vier Wochen Probeabo

Detailinfos zum Abo hier

Ernte-Abo


Bohnenanbau in den Nuglar Gärten

6. Juni 2022


Lese hier über unseren Sortengarten, und was für eine bedeutenden Rolle Bohnen als Fruchtfolge und in der Mischkultur spielen. Und lerne, wie einzelne Bohnensorten am besten angebaut werden.

Hier gibt es Informationen über die von uns angebauten Sorten.


Blog-Beitrag bei www.weltacker.ch

23. Mai 2022


Ein schöner Blog-Beitrag bei www.weltacker.ch berichtet über den gelungenen und äusserst stimmungsvollen Saison-Auftakt in den Nuglar Gärten und auf dem Weltacker.

Blog-Beitrag


Mittwoch, 15. Juni 2022, 18 Uhr, öffentl. AckerTour

13. Mai 2022


"Mehr Bohnen auf Acker und Teller"

Der Weltacker Nuglar nimmt seit diesem Jahr am internationalen Bohnen-Projekt "The global bean" teil und rückt den Fokus auf eine Kultur, die zu unrecht ein Schattendasein führt. Die Bohne hat viele nützliche Eigenschaften, wenn es um pflanzliche Ernährung, Bodenregeneration, eine hohe Biodiversität und um eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten geht. Auf der AckerTour wird der Sortengarten besucht, die Bohne als wertvolles Lebensmittel thematisiert, Hülsenfrüchte allgemein als Gründüngungskultur für den Bodenaufbau angeschaut und Tipps zum Anbau im eigenen Hausgarten gegeben.

Bitte anmelden! Kosten: Erw. CHF 20.- / Kinder bis 18 J. gratis

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen

Leitung: Evelyn Deeke & Sara Buser

Bohnen

Bohnen-Projekt "The global bean"

3. Mai 2022


Die Nuglar Gärten und der Weltacker beteiligen sich am Global Bean Project, ein europaweites Netzwerk von Teilnehmern aus der Zivilgesellschaft, Unternehmen, Wissenschaft, Bildung und öffentlichen Institutionen. Das Ziel ist es, Unterstützung zu bieten, zu motivieren und neue Impulse zu setzen, um die Bohne in die Küche und unsere Essgewohnheiten zu integrieren, sie in unseren Gärten zu kultivieren und über ihre Vorzüge für Mensch und Umwelt zu informieren.

Die Bohne steht für Gesundung des Bodens, sie dient als wertvoller Eiweisslieferant, veranschaulicht wie Ernährungssouveränität funktioniert, die Bohnenblüten sind ideale Nahrungsquellen für Insekten, Bohnen bieten eine enorme genetische Vielfalt und sie sind gut lagerungsfähig, was dem Foodwaste entgegenwirkt.

Also Gründe genug um sich dieser wertvollen Kultur zu widmen. Hier informieren wir laufend über unseren neu angelegten Sortengarten mit 7 verschiedenen Sorten, geben Tipps zum Anbau und zur Pflege, steuern Rezeptideen bei und berichten über die unzähligen Vorzüge und Talente der Bohne.

The global bean Project

Medienmitteilung Bohnenprojekt


Frühlingsfest, Sa 07. Mai 2022, 12.30 - 17.30h

22. März 2022


Wir zelebrieren den Frühling und den Saison-Auftakt in den Nuglar Gärten und auf dem Weltacker. Die Feier steht ganz im Zeichen des Bodens "Erde gut - alles gut!". Sounding Soil machen den faszinierenden Lebensraum "Erde" hörbar, der Bodenfruchtbarkeitsfond zeigt die Wichtigkeit von gesunden Böden für eine zukunftssichernde Ernährung und ein gesundes Klima - der Boden kann auf und um den Weltacker mit allen Sinnen erforscht werden!

Der Weltacker ist dieses Jahr zudem Partner des Global Bean Projekts, in dem die Bohne, überhaupt Hülsenfrüchte als Superfood für gesunde Ernährung, Böden und das Klima gelten! Für das leibliche Wohl und eine feierliche Stimmung wird auch gesorgt! Bitte anmelden!


Freie Abo-Plätze ab Mai!!!

14. Februar 2022


Im Mai startet die neue Abo-Saison mit der frischen Ernte aus den Nuglar Gärten und den Demeter-Höfen von Julian Aebi und Heinz Koloska. Und da wir auf dieses Jahr die Abo-Anzahl etwas aufstocken werden, gibt es wieder freie Plätze! Informationen zu den Angeboten, Preisen, Abhol-Orten findet Ihr hier. Bei weiteren Fragen dazu, dürft Ihr uns gerne kontaktieren. Bitte fleissig Werbung machen für unser wunderbares Ernte-Abo!


Jahresauftakt Weltacker Nuglar

24. Januar 2022


Auch wenn der Weltacker noch im Winterschlaft ruht, ist das Team, verantwortlich für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit schon wach und aktiv am Vorbereiten der neuen Saison.

Lest hier, was alles Spannendes am Laufen ist


Jahresrückblick 2021

16. Dezember 2021


Lasse Dich durch die stimmungsvollen Bilder und den Erzählungen durch die vergangenen 4 Jahreszeiten in den Nuglar Gärten führen.

zum Video


Nuglar Gärten Fotokalender 2022

19. November 2021


Eine wunderbare Geschenkidee oder ein Andenken an die prachtvolle Natur in den Nuglar Gärten der vergangenen Saison. Zu bestellen bei Dominique, bis Ende November, in diversen Grössen erhältlich:



Tischkalender klein 14 x 14cm = 22.- SFr.

Tischkalender gross 21 x 21cm = 33.- SFr.

Wandkalender XL matt 29,7 x 29,7cm = 44.- SFr.

Wandkalender XXL matt 45 x 45cm = 77.- SFr.

Bestellung per Mail an dominique.oser@bluewin.ch



Bestelle eine Grusskarte mit unseren schönsten Nuglar Gärten Fotos!


3.- pro Stk. oder 33.- für ein 12er Set (inkl. Couvert), plus Porto und Verpackung oder Abholung in einem Depot.

Schreibe direkt an dominique.oser@bluewin.ch mit der Fotonr., Anzahl und Adresse.


Nr. 1
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 3
Nr. 4
Nr. 4
Nr. 5
Nr. 5
Nr. 6
Nr. 6
Nr. 7
Nr. 7
Nr. 8
Nr. 8
Nr. 9
Nr. 9
Nr. 10
Nr. 10
Nr. 11
Nr. 11
Nr. 12
Nr. 12

Lernwochen in den Nuglar Gärten

24. August 2021


Nass und kalt war der Juni und der Juli und auch der August wollte nicht so richtig hochsommerlich warm werden. In den Monaten davor wars auch nicht viel besser. Gärtnerisch befinden wir uns dadurch in einem besonders anspruchsvollen und herausfordernden Jahr. Durch die Erfahrungen der letzten Jahre hatten wir uns eher auf einen heissen und trockenen Sommer eingestellt. Das geht bis in die Sortenauswahl und in die Platzierung der Kulturen. Und nun mussten wir genau das Gegenteil managen, zu viel Wasser und was noch schwieriger ist zu niedrige Temperaturen und zu wenig Sonnenstunden. Die Folge sind Fäule, sehr frühe Abreifung und viel zu viele Schnecken….



Wenn ich also die letzten Monate rückblickend betrachte, gibt es hunderte von Dingen die ich als schwierig und misslungen benennen könnte. Und natürlich hatte ich immer die vollen Sommerabos des letzten Jahres innerlich vor Augen und die aktuellen waren damit verglichen mehr als mickrig.

Aber es gibt noch eine andere Ebene auf der ich in diesem Sommer mehr als reichlich ernten konnte. Die Ebene der Erfahrungen und des Lernens auf dem Acker. Nach diesen Wochen fühle ich einerseits ein tieferes Verständnis für Kulturen als auch für die verschiedenen Ackerstücke. Jetzt weiss ich zum Beispiel besser an welchen Stellen eher am Bodenaufbau gearbeitet werden muss, statt darauf zu kultivieren und das Gurken die Nässe und Kälte lieben, die verschiedenen Kohlsorten dagegen eher Mühe damit haben. Ausserdem durfte ich erfahren, dass bestimmte Sorten sich besser auf die extremen Verhältnisse einstellen konnten als andere. So konnten wir bei den Tomaten Sorten sehen, die komplett verfaulten, solche die mit Fäulnis befallen sind, aber durchwachsen konnten und solche denen die extreme Nässe nicht viel ausmachte. Diese letzte Gruppe ist interessanterweise auch die, die mit Trockenheit am besten umgehen kann.



Und nicht zuletzt gab es diesen Sommer auch sehr besondere Erfahrungen der sinnlichen Art. Beim Laufen auf bestimmten Äckern hörte man es zum Beispiel gluckern und es fühlte sich an wie wenn man über ein Wasserbett läuft oder es gab immer wieder mystisch anmutende Wetterstimmungen in den Hügeln um Nuglar herum. Ich bin sehr dankbar, dass wir hier in den Nuglar Gärten von grösseren Unwetterschäden wie Hagel und Überschwemmungen verschont geblieben sind und lasse die gemachte Erfahrungen in mein zukünftiges Handeln einfliessen.

Text: Benjamin Zimber



Übernehme eine Ackerpatenschaft - bewahre mit uns gesunden Boden unter den Füssen

12. Mai 2021


Gesunde Böden dienen als Lebensgrundlage, da sie unverzichtbare Ökosystemleistungen erbringen, wie Regulierung des Wasserhaushaltes, Darbietung von Lebensraum für unzählige Bodenorganismen, zur Verfügung stellen von Nährstoffen für Pflanzen, zudem Abbau von toxischen Stoffen und Speicherung von CO2. Nachhaltig bewirtschaftete Böden haben eine höhere Widerstandskraft, können sich besser an neue klimatische Bedingungen anpassen und helfen, Treibhausgase zu reduzieren. Unterstütze die Nuglar Gärten in ihrer regenerativen Form von Landbewirtschaftung, den Boden zu schützen und aufzubauen und die öffentliche Bewusstheit für gesunden Boden mit der Erhaltung einer grösstmöglichen Artenvielfalt zu stärken! Die Ackerpatenschaften ermöglichen eine nachhaltige Bewirtschaftung unseres 2000m² Weltackers im Einklang mit der Natur.

Übernehme eine Ackerpatenschaft von 1 bis 2000m², 1m² kostet CHF 20.-. Beliebige Quadratmeter des Weltackers sind auch als originelle Geschenkidee mit einer Geschenkkarte zu erwerben.

Ackerpatenschaft


Saison-Eröffnung Weltacker Nuglar, Sa 22. Mai 2021

28. April 2021


Offizielle Saison-Eröffnung des Weltackers in Nuglar: Auf dem Weltacker Nuglar wird gezeigt, was auf 2000 m² alles wachsen kann und wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft entsprechend den regionalen, klimatischen Bedingungen aussehen könnte, im Einklang mit Natur und Mensch. Nuglar reiht sich somit in die lange Liste von Weltäckern weltweit ein, die auf 2000 m² ihren lokalen Acker für eine internationale Geschichte zur Verfügung stellen. Lerne an den diversen Themenposten die Wichtigkeit eines gesunden Bodens kennen, erfahre etwas über die Ökobilanz von Lebensmitteln, lerne warum eine hohe Biodiversität so wertvoll ist, sehe wie ein Kompost aufgebaut wird und lerne die Nuglar Gärten als solidarische Landwirtschaft und als eine zukunftsweisende Form der ökologischen Nahrungsmittelproduktion kennen. Nur auf Anmeldung: Kalender


Jahresrückblick

13. Dezember 2020


Lass die Impressionen aus dem Jahr 2020 auf dich wirken und sammle Kraft für das neue Jahr.



Nuglar Gärten Fotokalender

12. November 2020


Foto
Foto
Foto

Eine wunderbare Geschenkidee oder ein Andenken an die prachtvolle Natur in den Nuglar Gärten der vergangenen Saison. Zu bestellen bei Dominique, bis Ende November, in diversen Grössen und Papierqualitäten erhältlich:

Tischkalender klein 14 x 14cm = 22.- SFr.

Tischkalender gross 21 x 21cm = 33.- SFr.

Wandkalender XL matt 29,7 x 29,7cm = 44.- SFr.

Wandkalender XL glanz 29,7 x 29,7cm = 50.- SFr.

Wandkalender XL Fotopapier glanz 29,7 x 29,7cm = 60.- SFr.

Wandkalender XXL matt 45 x 45cm = 77.- SFr.

Wandkalender XXL glanz 45 x 45cm = 88.- SFr.

Bestellung per Mail an dominique.oser@bluewin.ch


Online Reportage bei derarbeitsmarkt.ch

4. August 2020


Ein wunderbarer Bericht über die Nuglar Gärten und das Bildungsprojekt des Weltackers zu lesen in der Online Reportage von Tina Köhler.

Online Reportage


Stellungnahme zum Werkhof im Säuler 04.05.2020

10. Mai 2020


Hier erhält ihr Einsicht in unsere Stellungnahme zum Artikel im Mitteilungsblatt an den Gemeinderat:

Stellungnahme


Jahresbericht 2019

6. März 2020


Die Mitgliederversammlung gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Hier kannst Du den Jahresbericht 2019 lesen mit Erläuterungen zu den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Gemeinschaft des Vereins Nuglar Gärten.

Jahresbericht 2019


Unser Video "Möchtsch au en Pionier sii?"

21. Januar 2020


Ein grosses Danke an unser Mitglied Halil Kesselring für diesen wunderschönen Teaser zu den Nuglar Gärten...



Es ist offiziell: Nuglar Gärten ist ein Demeter in Umstellungsbetrieb

30. September 2019


Vor einer Woche präsentierten sich die Nuglar Gärten am Kürbismarkt auf dem Matthäusplatz in Basel erstmals offiziell als Demeter in Umstellungsbetrieb. Bald kann man unseren Marktstand wieder besuchen: am 19.10. Arlesheimer Herbstmarkt und am 30.11. am Weihnachtsmarkt in St. Pantaleon. Wir freuen uns auf Euren Besuch! Demeter



AckerCamp - ein Rückblick

8. August 2019


Das diesjährige Ackercamp im Kirsihain auf dem Muni gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Die Wettergötter waren uns wohl gesinnt und wir durften eine beachtliche Besucherzahl willkommen heissen. Das Wochenprogramm stand vor allem unter dem Fokus von Feldarbeiten wie heuen, mulchen, Setzlinge pflanzen, Gemüse und Kirschen ernten und zudem einmachen von Geerntetem. Die Arbeit war schweisstreibend und Grenzen erfahrend, aber die Gruppendynamik trug zu viel Freude am gemeinsamen Schaffen bei. Tagtäglich beteiligten sich viele Helfer an diesen Arbeiten, so dass gut vorangekommen werden konnte. Im Camp wurden, die nach getaner Arbeit hungrigen Bäuche gestopft, mit am Feuer zubereiteten, saisonalen Gerichten. Auf das kräftespendende Mahl folgten Ruhephasen, in Glück schwelgend, über das Geleistete und den Beitrag an die Gemeinschaft.

Ackercamp

An zwei Abenden heizten wir den Holzofen ein um dem traditionellem Pizzaplausch nachzukommen. Wir durften inspirierender Musik lauschen, wie dem Duo Lobomarino mit ihren indianisch angehauchten Folkklängen oder der Gruppe, die uns irische Musik und improvisierter Tanz vortrug. Eine Gruppe von indigenen Frauen aus Brasilien berichtete im Rahmen ihres Europabesuchs von den politischen Missständen im eigenen Land aufgrund Vertreibung und Landraub wegen Erschliessung und Vereinnahmung ihrer Lebensräume für das Anlegen von Plantagen. Dies regte zu intensiven Diskussionen an und bestärkte die Gemeinschaft, dass wir nur alle miteinander den globalen Herausforderungen entgegentreten können.

Die Kinder durften spannende Waldexkursionen erleben, Traumfänger basteln, Holzgegenstände schnitzen, eine Sonnenuhr bauen und jeden Abend am Feuer einer Gute-Nacht-Geschichte zuhören. Es wurde gesungen, musiziert, viele inspirierende und spannende Gespräche geführt, Altbekannte trafen sich oder neue Freundschaften wurden geschlossen. Es wurde viel gelacht, geträumt, ausgetauscht, mit allen Sinnen Erfahrungen gesammelt – und das an jedem einzelnen der 8 Tage – bis am Abend, nachdem die Sterne aufgingen, das Feuer immer kleiner loderte und die letzten Stimmen verstummten, alle erschöpft und glücklich in ihre Zelten verkrochen oder sich unter dem freien Himmelszelt zum Schlafen legten. Am Ende der Woche verabschiedeten wir glückliche, dankbare Menschen, die für sich ganz viel Erfüllung mitnehmen konnten und aber auch der Gemeinschaft viel Bereicherung zugetragen haben. Wir freuen uns bereits auf das Ackercamp im 2020.


AckerWoche 2019

11. Juni 2019


29.Juni - 6. Juli

Eine Woche lang gemeinsames gärtnern, bauen, kochen und essen, campen, spielen, zelebrieren und einfach geniessen!

Du kannst stunden- und tagweise sowie die ganze Woche kommen!

Wunderschöne Landschaft und Menschen!

Für Familien, Singles, Kinder, Erwachsene, Senioren!

Für Gartenerfahrene und -unerfahrene, für Städter und Ländler, Theoretiker und Praktiker

Lasst uns alle Ferien im Einklang mit der Natur machen! Gemeinsam produktiv und entspannt sein!

Visuelle Eindrücke von den letzten Jahren findest du hier



ANMELDUNG & ANWESENHEITSDOODLE
kontakt@nuglargaerten.ch oder 079 590 68 90 (Zoé).
falls erstere nicht erreichbar: 077 410 60 93
für eure ungefähre Anwesenheitszeiten:
DOODLE



Rahmenbedingungen:

*Start am SAMSTAG 29. Juni:*

09.30 Uhr Treffpunkt Nuglar Dorfplatz. Spaziergang und Shuttlebus zum Zeltlager. Dort bauen wir alles gemeinsam auf. Wir richten wir uns ein und kochen ein AckerZmittag auf dem Feuer.

Parallel um 10.30 Uhr findet eine Ackertour auf dem Weltacker bei der Bushaltestelle Neumatt statt.
Erfahre mit allen Sinnen, was weltweit für deinen täglichen Konsum in welchen Mengen angebaut wird. Und was für ökologische, soziale und ökonomische Herausforderungen die Landwirtschaft und unsere Ernährung mit sich bringt...

12 Uhr Shuttlebus von Bushaltestelle Neumatt: Es sind alle eingeladen zum Ackerzmittag beim Zeltlager (Shuttlebus)

**Nachmittag:"" Weiterer Aufbau, Einrichten und Ankommen beim Zeltlager.

Abends: Festliches Zusammenkommen!

Ab 18 Uhr Pizzaplausch mit Lehmofen, offenes Feuer. Alle sind gebeten was feines für auf die Pizza mitzubringen.



*SONNTAG 30. Juni: *

16 Uhr: Zu Gast: Indigenous Forum Basel: Gesprächsrunde zu aktuellem Support und Aktivitäten für brasilianische indigene Völker.
18.30 Uhr AckerZnacht _20 Uhr:_ AckerBühne: Irischie Livemusik und Tanzimprovisation aus der Eurythmie.



RESTLICHE TAGESSTRUKTUR: von 1.-5.7.
... ihr könnt frei an unserem Programm teilnehmen:

6-7 Uhr: Sonnenaufgang Session mit Bewegung, Meditation, Yoga...
So früh aufstehen ist dir natürlich freigestellt und Programm nur je nach dem ob jemand dann was anbieten mag.

7 -7.30 Uhr: selbstständiges Frühstück.
7.45 Uhr: Tagesbesprechung.

8 -12 Uhr Feldarbeit/ Kinderprogramm/ Kochen
Du wählst bei welcher Aktivität du dich beteiligst. (Auch mal ganz frei machen ist natürlich okay)
12.30 Uhr AckerZmittag

14 -17.00 Uhr Feldarbeit/ Kinderprogramm/ Kochen
Du wählst bei welcher Aktivität du dich beteiligst. (Auch mal ganz frei machen ist natürlich okay)
ca. 18.45 Uhr: AckerZnacht
20.00 Uhr: Besprechung, Perlenrunde und Guetnachtgeschichte
anschliessend Lagerfeuer, Gesang, Quatschen, Schlafen oder ein Abendprogramm kreiert von dir?



ABBAU SAMSTAG 6. JULI mit allen!!!



Mitnehmen:
Spenden für Essen und Programm
Wettertaugliche Kleidung
Gute Schuhe
Sonnenhut/creme
ggf. Zelt, Schlafsack, Mätteli (Im Domzelt kannst du mit anderen auch übernachten, doch bitte melden.
Schoggi :-)
Grasmilbenschutz: Lange Leggins, Kokosöl, Sitztücher


grosse Trinkflasche



Kosten:
Die diversen Programmpunkte und das Essen, Infrastruktur u.ä. lauft über Spenden. Wir bitten um ehrliches und grosszügiges Ermessen des für dich stimmigen Beitrags. (z.B. 15-70 CHF pro Tag)



Ort:
Wir sind während der Woche auf allen unseren Parzellen unterwegs, diese befinden sich verteilt in und rund um Nuglar. Daher bitte immer mit genügend vorlaufszeit (1 Tag vorher) per Telefon euch informieren, wo wir gerade sind.
Das Zeltlager und die AckerEssen werden auf dem Muni unter unserem Kirsihain sein. Dies ist nur zu Fuss von Dorfplatz (ca. 25min aufwärts) oder vom Gempen (25min abwärts) oder mit Shuttlebus (siehe Standarzeiten und Anmeldung unten) .
Hier der googlemaps Link zum Zeltlager:



Anmeldung:
Ihr dürft jeden Tag vorbei kommen, einfach bitte vorher eure Ankunft anmelden. Und möglichst die Wunschankunftszeiten unten beachten.
079 590 68 90 oder 077 410 60 93.



Programm Ideen?
Du hast Lust in der Woche ein Talent von dir mit uns zu teilen? Gerne kannst du einen Workshop oder eine Aufführung oder ähnliches vorschlagen.
Sende deine Ideen an: kontakt@nuglargaerten.ch



Hunde:
bitte Hunde im Vorfeld anmelden und je nach Umständen müssen sie an der Leine gehalten werden.



WUNSCHANKUNFTSZEITEN & ABHOLUNGEN:
Tägliche Abholungszeiten im Dorf während der AckerWoche:
(bitte dich ein Tag vorher per SMS anmelden!!!!)

ca. 08.30 Uhr (direkt auf s Feld bis 12 Uhr!) (AChtung: Sa & So erst um 09.30 Uhr)
ca. 11.45 Uhr ( Shuttlebus hoch zum Zeltplatz)
ca. 14.15 Uhr (direkt auf s Feld)
ca. 16.45 Uhr (Shuttlebus hoch zum Zeltplatz)
evtl.18.30 Uhr (für angemeldete zumm AckerZnacht/Nachtbesuche)

Wer zwischendurch ankommt, bitten wir entweder selbstständig hoch zu laufen oder euch rechtzeitig (1 Tag vorher) nach einem Shuttle zu erkundigen.
Bitte passt auf:
Feldarbeit und Kinderprogramm sind nicht zwingend beim Zeltplatz in der Nähe, sondern evtl sind wir während eurer Ankunftszeit auf einer Parzelle im oder rund um das Dorf unten. Also immer vorher nachfragen!!!!



Anmeldung & Doodle:
kontakt@nuglargaerten.ch
oder 079 590 68 90 (Zoé).
und hier bitte eure ungefähre Anwesenheitszeiten angeben: DOODLE


Frühlingsfest am SA 25. Mai

23. Mai 2019


Wir feiern mit euch den Saisonstart und präsentieren die Nuglar Gärten in ihrem vollen Schaffen und den 2000m2 Weltacker - vom Feld bis auf den Teller. Mit Büffet, Spiel, Führungen und Musik! Ein spass für gross und klein :)

Bitte möglichst mit ÖV kommen. Wenige Parkplätze vorhanden. Bus von Liestal bis Haltestelle "Nuglar Neumatt"

PROGRAMM

13.00 Uhr Willkommen 13.30 Uhr Alphörner und KuchenBufett und Markt der Möglichkeiten 14.30 Uhr Vortrag Benny Haerlin - Initatior 2000m2 WeltackerAufsichtsrat Weltagrarbericht 15.30 Uhr KinderprogrammSeili knüpfen und springen 16.00 Uhr FührungNuglar Gärten und Weltacker 16.45 Präsentation Mitmachen bei den Nuglar Gärten 17.30 Uhr AckerZnacht und Musik 19.30 Uhr gemeinsam Aufräumen


Jahresversammlung & Jahresbericht

2. März 2019


Samstag vor einer Woche hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung, wo grundlegende Entscheidungen mit allen Mitgliedern, oder zumindest mit allen, die anwesend sind, getroffen werden.

Wir haben einen sehr schönen Jahresbericht 2018 genehmigt:

Schaut hier rein, tolle Geschichten, tolle Bilder!


Kleiner Jahresrückblick vom Verein Nuglar Gärten

26. Dezember 2018


Eine weitere Saison der Nuglar Gärten neigt sich dem Ende zu. Trotz der Trockenheit war immer eine bunte Vielfalt vorhanden, auch wenn die Gemüsekörbe manchmal nicht ganz so üppig gefüllt werden konnten. Erstmals wurden dieses Jahr Physalis angebaut, die sehr gut bei den AbonnentInnen ankamen.

![Physalis] (https://c2.staticflickr.com/2/1867/44046985524_42a72d7c99_z.jpg)

Wir beenden die Saison mit einer Warteliste, denn zur Zeit können wir keine weiteren AbonnentInnen aufnehmen. Wenn jemand aussteigen sollte, dann werden Interessierte, die in und um Nuglar wohnen bevorzugt - denn es liegt uns am Herzen, die Menschen vor Ort mit Gemüse von hier zu beliefern.

Der 2000m² Weltacker ist nun auch bereit für den Winterschlaf. 18 Schulklassen besuchten uns in diesem Jahr und setzten sich spielerisch mit den aktuellen Themen rund um die Landwirtschaft auseinander. Erlebnisorientiert entdeckten die Lernenden die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Konsum und verinnerlichten dabei den wahren Wert von Konsumgütern.

Am 30. Dezember wird ein Flurgang stattfinden: Treffpunkt ist um 14:30 Uhr Busstation St. Pantaleon, bei den Tannen. Es sind alle herzlich eingeladen! Auf dem ca. 3-stündigen Rundgang danken wir den einzelnen Feldern und blicken auf das nächste Jahr, was wir wo anpflanzen werden. Mit Suppe vom Feuer schliessen wir feierlich das alte Jahr ab.

Franziska Kunze und Dominique Oser


Bericht über das Steimanndlifeld

26. Dezember 2018


Bericht über das Steimanndlifeld

![Steimandlifeld] (https://c1.staticflickr.com/5/4887/44578114340_716e01600c_b.jpg)


Wir suchen Praktikanten/-innen!

10. Oktober 2018


Bist Du interessiert an einem Praktikum in der solidarischen Landwirtschaft der Nuglar Gärten? Wir suchen ab Anfang Februar 2019 zwei Praktikanten für mindestens 2 Monate. Das Pensum beläuft sich auf 60-80% (3 Tage/Woche).

Bei Interesse bei Dominique melden, Nr. 077 410 60 93.

Bis Juni sind die Praktikantenstellen nun besetzt, ab Juni/Juli hätte es wieder freie Plätze.


ACKERWOCHE – EINE WOCHE DRAUSSEN IN NUGLAR

29. August 2018


Während der Ackerwoche vom 7. bis zum 14. Juli folgten alle Tage dem gleichen Rhythmus. Vielleicht lag es daran, dass ich innerst kürzester Zeit nur noch eine vage Erinnerung daran hatte, wie auch andere Tagesabläufe aussehen könnten- ohne Morgeneinstimmung, gemeinsame Arbeit, Essen im Kreis und Gutenachtgeschichte… Und doch war natürlich jeder Tag wieder anders! Der kleine Kosmos im Kirsihain, wo sich alle nach Arbeit oder Ausflug immer wieder versammelten, war eine Welt für sich.

Aufstehen, den Schlafsack auslüften, sich über das im Küchenzelt schön gerichtete Frühstück freuen, den Tag besprechen und dann all das anpacken, was getan werden musste, durfte, konnte. Weil die Tage so kontinuierlich aufeinander folgten, fühlte es sich für mich, so dachte ich mir nun im Nachhinein, nicht an wie Ferien- eher wie ein wunderschöner Alltag, und das war irgendwie das Besondere und speziell Schöne daran. Das Wetter war uns zum Heuen gnädig gestimmt, es gab Beeren zu pflücken, Schafe zu melken, Leute zu empfangen, Zucchinis zu ernten, Pfannen abzuwaschen, Hecken zu jäten, Spiele zu spielen, Bäume zu schütteln, Toiletten zu leeren, Kürbisse auf Mulch zu betten und natürlich für alle zu kochen… Schnell wuchs eine Gemeinschaft, auf spezielle und wunderschöne Weise, bunt und wechselnd durchmischt und doch konstant. Am Samstagabend begann die Woche mit einem Pizzaplausch. Eine Woche darauf endete die Zeit wieder damit, im Pizzaofen ordentlicher, und bereits viel professioneller einzufeuern und gemeinsam den Abend zu geniessen. Bis dahin hatte ich so viele Leute besser kennengelernt und eben, welch ein Privileg, mit ihnen Alltag und Ausserordentliches, Morgenmüdigkeit, Arbeitsenergie und satte Zufriedenheit geteilt, dass es sich anfühlte wie ein Abend im Kreise einer Familie. Man hat ja meist mehrere Familien und ich freue mich bereits jetzt schon darauf, zu der auf dem Kirsihain zurückzukehren.

![] (https://c2.staticflickr.com/2/1830/29537617468_a735740e4d_b.jpg)

![] (https://c1.staticflickr.com/1/922/43419366071_00ed1c201a_b.jpg)

![] (https://c2.staticflickr.com/2/1825/29548934588_200c64d05c_b.jpg)


Neu im Angebot: Sauerteig-Brot-Abo

23. Juli 2018


I. Info zu Löwebrot und Abomöglichkeit: Löwebrote sind regional, vollwertig und nahrhaft. Das Getreide kommt vom Biobauern Alvar Aebi aus Blauen und wird vom Müller Markus Mächler in Fehren als Ganzes vermahlen. Somit finden sich in den Broten alle Teile des Getreidekorns wieder. Auch bei der Herstellung der Brote wird auf altbewährte, traditionelle Herstellungsmethoden Wert gelegt. Löwebrote werden nämlich ausschliesslich mit Sauerteig zubereitet. Durch die qualitätiv hochwertigen Zutaten und einer schonenden Fermentation sind die Brote sehr lange haltbar.

PROBEABO Um auf den Geschmack von Löwebroten zu kommen bieten wir dir vier Abopakete zum vergünstigten Probepreis an. Das Brot kommt dann immer dienstags mit der Gemüselieferung in dein Depot.

DEFINITVES ABO pro QUARTAL Nach Ablauf des Probemonats hast du die Möglichkeit die bestehenden vier Abopakete zu den offiziellen Marktpreisen zu beziehen.

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen findest du auf unserer Homepage: loewekost.ch

II. Info zum Probeabo: A. Roggenabo B. Dinkelabo C. Roggendinkel, im Wechsel Roggen oder Dinkelbrot D. Glutenfrei*

Du bekommst jede Woche unser glutenfreies Körnerbrot. (kann Spuren von Gluten enthalten. Ist daher nicht für Menschen mit Zöliakie geeignet)

III. Anmeldung: Den Antrag für einen Probemonat, sowie Fragen oder Kündigungen bitte direkt an abo@loewebrot.ch schicken. Die Auslieferungen des LöweBrot-Abos beginnen am: 7. August 2018 Danach könnt ihr euch immer auf Anfangs Monat hin, mit einer Woche Vorlauf für das Probeabo anmelden.


Erfolgreicher Saisonstart in den Nuglar Gärten

23. Juni 2018


Nach drei Jahren Aufbauarbeit hat der Verein Nuglar Gärten pünktlich zum Saisonstart 2018 eines ihrer wichtigen Ziele erreicht: 60 Ernte-Abos wurden verkauft. Damit ist der geplante Anbau dieses Jahres und die zu erwartende Ernte fast komplett verteilt. Bis zu 10 weitere AbonnentInnen können sich in diesem Jahr noch anmelden und in den Genuss von wöchentlich, frischem Gemüse kommen.

Der Anbau auf den verschiedenen Parzellen wechselt nach dem Prinzip der Acker Fruchtfolge von Jahr zu Jahr. So wächst zum Beispiel auf dem Feld im Dorf beim Simmen in diesem Jahr Kartoffeln, im nächsten Jahr Mais und Kürbisse und im Jahr darauf Getreide, bis dann ein Ruhejahr mit einer Gründüngung folgt. Auf dem Feld beim Fußballplatz wurde das Gemüse Feld vergrößert und nur noch der hintere Teil gehört in die Acker Fruchtfolge, wo dieses Jahr die Phacelia als Gründüngung wunderschön blüht. Die Gemüse Felder haben eine eigene Fruchtfolge innerhalb der Gemüse Kulturen und bleiben an ihren Standorten. Die kontinuierliche Pflege des Bodens sowie die Erfahrungen, die die Mitglieder der Nuglar Gärten in den ersten Jahren in Nuglar sammeln konnten, zeichnen sich in der jungen, solidarischen Landwirtschaft langsam aus: Die verschiedenen Kulturen der Nuglar Gärten wachsen immer besser. Der Dinkel ist bereits hochgewachsen, die Kartoffeln kommen gut und auf dem Gemüsefeld erntet das Gartenteam zurzeit: Kohlrabi, Krautstiel, Kefen, Salate, Radiesli. Bald kommen: Zucchetti, Broccoli und Gurken. Und natürlich die Kirschen! Alle Mitglieder und Interessierte sind zurzeit aufgerufen bei der Ernte mitzuhelfen. Vom 7.-14- Juli gibt es dann bereits wieder die AckerWoche, wo eine Woche lang alle - Gross und Klein - eingeladen zum gemeinsamen gärtnern, ernten, kochen, essen, schlafen, lernen und die Natur und Gemeinschaft geniessen.

Autorin: Zoé Beutler Infos AckerWoche und Ernte-Abo: nuglargaerten.ch


Bodenfruchtbarkeitsfonds - die Pilotphase ist am Start!

18. Juni 2018


Ein Stück unseres Bodens

Die Nuglar Gärten sind mit dabei und erforschen und fördern gemeinsam mit den ca. 30 anderen Partnerhöfen die Bodenfruchtbarkeit und leisten wichtige Sensibiliserungsarbeit für das öffentliche Bewusstsein für einen gesunden Boden.

Auf der Projektkonferenz des Bodenfruchtbarkeitsfonds am 25. Mai 2018 im Kaisersaal in Rheinau, Schweiz, wurde der Start des Projektes jüngst gefeiert und die Weichen für die Zukunft neu justiert. Immer im Mittelpunkt: der interdisziplinäre Austausch von Wissen, Wünschen und Ideen. Dort wurde auch das Begleitforschungsprojekt zur Resilienz von Mensch und Boden präsentiert. Durch dieses Forschungsprojekt will der BFF erforschen, welche Auswirkungen zusätzliche bodenstärkende Maßnahmen, auf den „Gesamtorganismus“ Bauernhof haben – soziologisch, psychologisch und wirtschaftlich und welche Rolle der Faktor Mensch darin spielt. Und umgekehrt – welche Auswirkungen haben die verbesserten sozialen Bedingungen, wie z.B. finanzielle Unterstützung speziell für Boden verbessernde Massnahmen, auf die Bodenqualität.

Wir danken dem Bodenfruchtbarkeitsfonds für die wertvolle Zusammenarbeit, Horizontserweiterung und die finanzielle Unterstützung unserer sozial-ökologischen landwirtschaftlichen Arbeit im Wert von CHF 6500.-.

http://www.bodenfruchtbarkeit.bio


Frühlingsfest der Nuglar Gärten auf dem Weltacker - Samstag, 26. Mai 2018

26. Mai 2018


Die Chirsi-Bluescht ist vorbei und bereits hängen grüne Kirschen tausendfach an den Bäumen und wünschen sich, dass es nicht mehr gefriert. Der Weltacker hat neue Wege bekommen und kleine Setzlinge und angesäte Kulturen aus der ganzen Welt schauen langsam aus ihren rechteckigen Flächen, die ihnen in diesem Jahr zugeteilt wurden.

Schon zum zweiten Mal bepflanzen die GärtnerInnen der Nuglar Gärten den Weltacker im Massstab 1:7’000’000’000. Was auf dem Weltacker wächst wird weltweit im Durchschnitt pro Person angebaut.

Der Frühling ist ein Festival der Natur, alle Pflanzen und Tiere erwachen aus dem Winterschlaf und finden zu neuem Leben. Das möchten wir feiern! Mit allen Nuglar Gärten Sympathisantinnen und Weltacker Interessierten.

Programm

Von 13:30 – 20:00 Uhr gibt es:

Führungen, Kinderprogramm, Alphornmusik

Ab 13:30 Uhr: Kaffee, Tee, Kuchen

Um 15:30 Vortrag von Florianne Köchlin “Die Düfte der Nachbarin – wie Pflanzen kommunizieren und sich vernetzen”

Ab 17:30 Uhr: Z’Nacht-Buffet und Musik

Was ist ein Weltacker? Teilen wir die Ackerfläche dieser Welt durch die Zahl ihrer Bewohner*innen ergibt das etwa 2000 m2. Darauf können tonnenweise Gemüse, Kartoffeln oder Getreide wachsen. Unglaublich, dass uns in Europa diese Fläche nicht ausreicht. Auf dem Weltacker in den Nuglar Gärten wollen wir unsere 2000 m2 unter die Lupe nehmen.

Anfahrt

Parkplätze sind sehr beschränkt verfügbar, darum bitten wir um Anreise per ÖV. Erreichbar ab Liestal mit dem Bus 73 bis Nuglar Neumatt.

![] (https://c2.staticflickr.com/2/1734/28507956288_104d24f34b_b.jpg)

![] (https://c2.staticflickr.com/2/1736/27511010047_ba287c72fe_b.jpg)

![] (https://c2.staticflickr.com/2/1723/42381287561_23bae8b989_b.jpg)


Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

27. April 2018


Der Landwirtschaftsverein Nuglar Gärten engagiert sich im trinationalen BirdLife-Steinkauzprogramm. Darin wird die Aufwertung von Landschaften mit Obstgärten gefördert, durch Neupflanzungen von jungen Hochstamm-Obstbäumen werden Streuobstwiesen vor dem Verschwinden bewahrt. Ergänzt werden die Obstgärten u.a. mit Blumenwiesen, dornigen Strauchgruppen und Hecken. Somit wird geeigneter Lebensraum geschaffen für Steinkäuze, aber auch andere bedrohte Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Wendehals, Zaunammer und weitere (siehe auch Mitteilungen Kommission). Im Dezember letzten Jahres wurden gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von BirdLife und der Natur- und Landschaftskommission die geeigneten Orte für eine solche Aufwertung um Nuglar und St. Pantaleon ausgesucht. Es zeigte sich rasch, dass alle Beteiligten dieselbe Vision verfolgen: Förderung der Artenvielfalt und nachhaltige Landschaftspflege. Mit rund 25 freiwilligen Helfern-/Helferinnen hat der Nuglar Gärten Verein im März an 4 Standorten ca. 500 Sträucher als Niederheckenelemente und 4 Einzelbäume gepflanzt. Darunter sind vor allem dornige Sträucher, wie auch Nutzpflanzen mit essbaren Früchten. Für den Herbst ist das Anlegen von weiteren Kleinstrukturen mit Ast-, Stein- und Sandhäufen geplant. Das Team der Nuglar Gärten freut es ganz besonders, dass das Ernte-Abo in Zukunft auch mit frischen Beeren von diesen Sträuchern bereichert werden kann. Ab Anfang Mai startet das neue Ernte-Abo-Jahr, in welchem man wöchentlich frisches Gemüse und vieles mehr aus dem biodynamischen Anbau der Gärten um Nuglar und St. Pantaleon beziehen kann. Anmeldung für das Abo ist ab sofort möglich. Am 26. Mai wird der Verein auf dem Weltacker in Nuglar ein Frühlingsfest organisieren, zu dem alle herzlich eingeladen sind! Details dazu folgen.


Probe-Abo JETZT bestellen - denn die neue Saison beginnt!

26. April 2018


Es ist gerade der perfekte Zeitpunkt bei uns einzusteigen und jede Woche frisches Gemüse geniessen zu können:

Der Frühling bringt nun langsam wieder feine frische Ernte :-) Der Verein ist auf zahlende AbnehmerInnen angewiesen! und der Wandel der Landwirtschaft soll nicht mehr warten!

HIER der neuste NEWSletter dazu: https://mailchi.mp/4bf74c6377de/jetzt-probeabo-bestellen

![Unser Abokorb] (https://c1.staticflickr.com/1/841/27705666928_6c0e222110_b.jpg)


Frühlingsmarkt in Liestal

25. April 2018


Im Stedtli von Liestal, mit einem Informationsstand der Nuglar Gärten. Wir bieten ein paar Köstlichkeiten aus unserer Ernte, Wettbewerb, Tee und Muffins an. Wir freuen uns über viele neue und bekannte Gesichter!

![Unser Markstand in Liestal] (https://c1.staticflickr.com/1/825/40802503035_b7866fd6ee_b.jpg)


AckerSamstag

14. April 2018


Von 09.30 bis 17.00 Uhr.

Bitte bei Zoé (079 590 68 90) oder Dominique (077 410 60 93) anmelden, danke!


Arlesheimer Frühlingsmarkt

14. April 2018


Von 09.00 bis 16.00 Uhr, im Dorfkern von Arlesheim.

Besuche uns am Nuglar Gärten Stand, mit kleinen Köstlichkeiten, einem Ratespiel, einem netten Schwätzchen und neuen Informationen zum aktuellen Geschehen in den Nuglar Gärten. Wir freuen uns!


Nuglar Gärten – Verein für gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft

25. Januar 2018


Ein Rückblick zum Jahreswechsel

Mit dem Flurgang Ende 2017 blickten die Mitglieder der Nuglar Gärten auf ein lehrreiches und zufriedenes Jahr zurück. Die Tradition des Flurgangs, jeweils am 30. Dezember, besteht aus einer Wanderung über alle gepachteten Felder des Vereins , um rückblickend die Erfahrungen vor Ort zusammen zu tragen, den Boden und die Ernte zu huldigen und das kommende Jahr zu planen. Im letzten Jahr wurden auf über 20 Parzellen Salate, verschiedene Kohlsorten, Mais, Kürbisse, Zucchetti, Kartoffeln, Lauch, wie auch etwas Getreide, und einiges mehr angepflanzt und geerntet. Die Ernte wird jede Woche auf mittlerweile über 60 Abonnenten verteilt. Diese konnten sich neben dem Gemüse auch immer wieder über frische Beeren, Kirschen, Obst und Eingemachtes, wie Sirups, Konfitüren und Chutneys freuen. Umso mehr Wertschätzung gibt es für die Ernte, wenn sich viele helfende Hände aus dem Verein an deren Gedeihen beteiligen und Wissen über die aktuellen, globalen Herausforderungen der Landwirtschaft auf dem 2000m2 Weltacker an alle Interessierten praktisch vermittelt werden kann. Für das kommende Jahr ist man sich einig, den Anbau und die Arbeitsprozesse nochmals mehr zu strukturieren , um genügend Zeit zu haben für das Wesentliche: Die lokale Versorgung mit bio-dynamischen Lebensmitteln, die Pflege für einen fruchtbaren Boden und der Erhalt einer wertvollen Artenvielfalt . Das Abo der neuen Saison 2018/19 beginnt im April und die Anmeldung ist ab sofort möglich. Am 26. Mai wird der Verein ein Frühlingsfest organisieren, an dem alle herzlichen eingeladen sind.


Verschenke eine Ackerpatenschaft zu Weihnachten

30. November 2017


Teilt man die globale Ackerfläche durch Anzahl Weltbevölkerung erhält jeder Mensch rund 2000m2. Mit einer Patenschaft für 1 bis 2000m2 kannst du dazu beitragen, dass auf unserem Weltacker in den Nuglar Gärten auf sinnvolle Art und Weise Lebensmittel wachsen können. (20.- CHF/m2)

Ein sinnvolles Geschenk für die Natur, die Menschheit, deine Liebsten und für dich selber!

JETZT MIT GESCHENKKARTEN FÜR DEINE LIEBSTEN!

Hier JETZT bestellen!


Erlebnistag Bodenfruchtbarkeit & Erntedankfest

23. September 2017


Wir feiern am 23. September Erntedank zum Thema Bodenfruchtbarkeit.

Von 13.30 - 20 Uhr

Gemeinsam mit Basel Wandel, Bodenfruchtbarkeitsfonds und BioStifutng Schweiz organisieren wir ein vielfältiges Programm auf unseren 2000m2 Weltacker.

Mit Essen und Trinken, mit Boden-Workshops für Gross und Klein, Führungen, Musik, Einmach-Börse, Dankritual, Infosstände, Konzert, Ackerznacht...

Hier geht es zum Flyer.


Roggen ernten oder was Wertschätzung von Lebensmitteln bedeutet

16. August 2017


Ein Mitglied berichtet von ihren Erfahrungen am AckerSamstag bei der Getreide Ernte...Danke Judith!

Aus Ferienzeiten bei meiner Uroma auf dem Land kenne ich den Duft von frisch abgernteten Feldern in der glühenden Sommerhitze, die Herausforderung auf einen Strohballen zu klettern und das piekende Gefühl auf Stroh zu spielen, aber wie das Korn vom Feld kommt, diese Anstrengung, habe ich Anfang August als Erntehelferin in den Nuglar Gärten das erste Mal erlebt. Bewusst wurde entschieden auf Maschinen bei der Ernte zu verzichten, was erklärt wurde mit Wörtern wie Kosten-Nutzen-Abwägung, Bodenqualität, Wertschätzung, Gemeinschaftsgefühl etc. Der Verstand kannte diese Argumente, aber die Arbeit überzeugte auch Körper und Gefühl.

Beim Umgang mit der Sense spürte ich den Flow verursacht von gleichmässiger Bewegung. Aber auch die Anstrengung dieser ungewohnten Bewegung. Ich verstand, den Wunsch der Menschen, diese anstrengende Arbeit Maschinen zu überlassen. Aber woher kommt dann das befriedigende Körpergefühl gleichmässiger Bewegung?

Roggenhalme aufzuheben ging in den Rücken, aber wir redeten über unsere sonstigen Leben als Biologen, Werbeassistenten, Tontechniker, über unsere Motivation bei der Ernte zu helfen und über die Wespenspinne, die auf dem Feld lebte. Die Begegnungen mit jung und alt, mit Dorf- und Stadtbewohnern hätte ich sonst nie gehabt. Wie einsam muss sich ein Traktorfahrer fühlen?

Nach der Mittagspause das Korn aus den Ähren zu schlagen, kostete Kraft. Doch die Musik war gut, die Stimmung untereinander auch und der Strohberg wurde schnell kleiner. Wie könnte solch eine Erfahrung mit Maschinenlärm des Mähdreschers entstehen?

Und am Ende noch das Korn von kleinen Unreinheiten mit dem Sieb befreien, kostete Überwindung. Aber mich hinsetzen zu können, endlich! Die Sonne stand tief und das Korn des Feldes rann durch meine Hände in die Tonne. Ich dachte an die vielen Schritte, die noch nötig werden, um letztendlich Brote in der Hand zu halten. Und spürte, verstand wirklich, was die Wertschätzung von Lebensmitteln bedeutet. Wie könnte ich jemals Lebensmittel wegschmeissen?


Ferien auf dem Acker... Jetzt frei nehmen und anmelden :)

23. Mai 2017


Flyer AckerWochen

Die Pflanzzeit hat begonnen...

8. Mai 2017


Kartoffeln, Kürbisse und andere Setzlinge warten darauf in die Erde gesetzt zu werden.

Jede trockene Wetterphase will genutzt sein! Kommst du uns helfen?

Melde dich bei Dominique: 077 10 60 93.

Pflanzen im Dorf

Der 2000m2 Weltacker ist eröffnet!

6. Mai 2017


Am Samstag, 6. Mai, eröffneten wir unseren 2000m2 Weltacker und feierten den Frühling. Rund 400 Interessierte haben dem Regenwetter getrotzt und sind zum Fest nach Nuglar-St. Pantaleon gekommen.

Der Weltacker wird Eröffnet

Die Sonne zeigte sich immerhin zur offiziellen Eröffnung um 11 Uhr. Unter einem grossen Kirschbaum hielten zunächst Bastiaan Frich, Geschäftsleiter des Trägervereins Urban Agriculture Netz Basel und Zoé Beutler, Präsidentin der Nuglar Gärten eine Ansprache. Sie bedankten sich bei den zahlreichen Helfern und Helferinnen, die seit November letzten Jahres mit grossem Engagement am Projekt Weltacker mitgearbeitet hatten. Auch Gemeinderat Staffan Sjögren wandte sich ans Publikum. Es sei eine grosse Chance für die Gemeinde, Austragungsort für dieses schweizweit einmalige Projekt zu sein. Anschliessend machten sich die ersten Neugierigen auf zur Erkundungstour auf dem Acker – begleitet von innigen Alphorn-Klängen eines Trios der Alphorngruppe Enzian aus Nuglar.

Weltacker FrühlingsAckerFest

Am grossen Eröffnungsfest in Nuglar waren 12 Themenposten zu entdecken: Das bereits bewohnte Wildbienenhotel beispielsweise oder die faszinierende Bodenwelt. Am Posten Foodwaste gab es anlässlich der Eröffnung Lebensmittel zum Mitnehmen, die zuvor vor der Mülltonne gerettet wurden. Verschiedene Pflanzenschilder auf dem Acker beantworten zudem die Frage, welche Pflanzenkulturen auf diesen 2000m2 wachsen. Neben Weizen und Mais ist das beispielsweise auch Tabak und Baumwolle. Darüber, welche Samen zu welcher Ackerpflanze gehören, lässt sich an der Saatgutkiste rätseln.

![Weltacker1] (https://drive.google.com/uc?export=download&id=0B2iQJVts7zxjVVBOemExWVQ5ZHc)

Am grossen Eröffnungsfest wurde nicht nur Bildung vermittelt, sondern auch gegessen, geredet und gefeiert. Auf dem Feuer kochte leckeres Urdinkel-Kernotto und Gemüsesuppe, unter dem Zelt heizten die regionalen Musikgruppen Ariane Rufino dos Santos sowie Fenikso und das Nautiluskabinett ein.

FestBand

Wer bei diesem vielfältigen Programm kaum Zeit fand, sich durch all die Posten zu lesen, kann sich ab sofort selbstständig einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft verschaffen, eine geführte AckerTour an den AckerSamstagen besuchen oder Touren für Gruppen bei den Nuglar Gärten buchen. Mit diesem lebenden Museum geht es jetzt nämlich erst richtig los: In den nächsten Monaten wird es auf dem Weltacker spriessen, wachsen und erblühen. Jeder Besuch wird ein anderer sein.